Demo
  • Home
  • la Voiture
  • Version Route
  • Turbo 2

Der Renault 5 Turbo 2 geriet deutlich preiswerter.
Technisch praktisch unverändert, dank des Verzichts auf die teuren Aluminium-Karosserieteile aber um gut 10.000 Mark preiswerter, erschien 1983 der Renault 5 Turbo 2 auf dem Markt - auch er knapp über 200 km/h schnell und optisch seinem Vorgänger zum Verwechseln ähnlich. De facto aber stand der Turbo 2 der Renault 5-Modellfamilie wesentlich näher als sein Vorgänger. So verzichtete er zugunsten der Innenausstattung aus dem Renault 5 Alpine auf das markante Cockpit des Turbo 1, und er besaß eine leicht geänderte Vorderachsaufhängung. Dem preisgünstigeren Turbo 2 war der größere Verkaufserfolg beschieden: Von ihm wurden insgesamt 3180 Exemplare gefertigt.

Eine Besonderheit gibt es noch beim Turbo 2 es wurden 200 Homologationsmodelle für den Maxi gebaut diese haben die Typenbezeichnung R8221 einen leicht modifizierten Motor (um mehr Hubraum bei der Rallye fahren zu können) aber mit identischer Leistung mit allen anderen Turbos und evt. waren wieder Aluteile bei Heckklappe und Dach verbaut was ich aber nicht 100% sagen kann. Von außen sind sie nicht zu unterscheiden von jedem anderen Turbo 2.

deutsche Betriebsanleitung
PDF der Betreibsanleitung des Turbo2