Demo
  • Home
  • la Voiture
  • Version Piste
  • Maxi5Turbo

Maxi nannte Renault die letzte Ausbaustufe für den Renault 5 Turbo im Rallyeeinsatz. Und noch einmal profitierte das Gruppe B Geschoß von vielen Weiterentwicklungen sowie dem Renault Turbo Engagement in der Formel 1 aber die wohl grundlegende Änderung kam dem Motor zu gut denn der Hubraum wuchs von 1397ccm auf 1527ccm . Damit stieg die Leistung auf gut 350 PS und dank Wassereinspritzung sogar kurzzeitig über 400PS bei einem Leergewicht von 905kg. Was sich aber nicht änderte war das Antriebskonzept denn weiterhin wurde die gesamte Kraft auf die Hinterräder übertragen. Und somit war das Maxi 5 Turbo das letzte Gruppe B Auto welches nicht auf Allradantrieb setzte. Was seine Einsatzmöglichkeiten für das Werksequipe sehr einschränkte. So das der Maxi nur sehr vereinzelt bei Asphaltrallyes antrat. Um auf der Weltmeisterschaftseben auch nur einen Achtungerfolg bei der Tour de Corse 1985 einfahren konnte.

deutsche Betriebsanleitung
PDF Maxi5 Pressemappe

DER ”MAXl” 5 TURBO GENERATION 85(Pressetext Renault)

Ein neues Auto für eine neue Karriere. Der Renault 5 Turbo in neuem Gewand. Nicht nur seine Technik ist neu, sondern auch seine Ambitionen. Nun heißt er "MAXI" Der neue Name soll deutlich machen, das das Team von RENAULT SPORT auch die größten technischen Anstrengungen nicht gescheut hat, um das Maximum aus seinem Rallye-Auto herauszuholen. Heute kann man, im Gegensatz zu 1982, bei den Gelben wieder Lächeln. Die neue Gesetzgebung der Gruppe B hatte den 5 Turbo stark bestraft. Dann hat man, so Antony, die Probleme Punk! für Punk! analysiert und versucht sie zu lösen. Im Laufe des Jahres 83 war man wieder konkurrenzfähig, Ein Jahr später geht der << Maxi >> noch weiter. Faktisch stellt der 5 Turbo in seiner letzten Version einen richtigen Sprung nach vorn dar. Diese Modernisierung folg drei Hauptachsen: Motor, Aufhängungen und Aerodynamik, Beim Motor ist der Fonschritt klar: Mittels Formel 1-Technologie entwickelt der Motor nun 350 PS aus 1526 ccm anstatt aus1397ccm. Bei der Karosserie lag das Augenmerk natürlich mehr auf der Verbesserung der Aerodynamik als auf dem Aussehen, trotzdem: Ein Tier! Was man weiniger sieht, ist, daß die Außenhaut wesentlich leichter gemacht wurde. Schön und gut, aber man muss ihn auch beherrschen können. Deshalb wurden auch über Verbesserungen beim Fahrwerk nachgedacht. Die Vorderachse ist komplett geändert worden; breitere Räder können dank dem Wechsel in die große Klasse montiert werden (vorher 2 Liter jetzt 2,5 Liter). Und das Ziel dieser Änderungen? << Den 5 Turbo Maxi Zum schnellsten Hecktriebler auf Asphalt zu machen » antwortet darauf der Generaldirektor von RENAULT SPORT, Gérard LARROUSSB "Als Erstes » so PATRICK LANDON, der Verantwortliche der Abteilung Rallye, "geht es darum, sicherzustellen, daß der Wagen als System funktionier . Dann werden die Spezifikationen des Maxi auch den Kunden zur Verfügung stehen.” Es ist ja bekannt, daß die Politik van RENAULT-SPORT in erster Linie auf seine Kunden ausgerichtet ist, Neben der Vorgabe den << Maxi » standfest zu machen, hat die Truppe von LANDON auch noch andere Dinge zugeteilt bekommen: lhnen wurde die Aufgabe erteilt den Renault 11 und den neuen Renault 5 für die Gruppe A und die Gruppe N zu entwickeln. Zu diesem Zweck wird die Mannschaft verstärkt werden, was der Regie ermöglichen wird, sich noch mehr der Basis der Rallye zu nähren und den Einstieg in den Motorsport noch leichter zu machen. Das erklärte Ziel ist dem Nachwuchs die Chance zu geben, mit den Fronttrieblern die Allradfraktion gehörig zu ärgern.